Mittwoch, 16. März 2011

Atome spalten das Land

In dieser schweren Zeit sind auch meine Gedanken bei den Menschen in Japan, die von einer verheerenden Katastrophe nach der Anderen heimgesucht werden. Und noch ist nicht abzusehen, wie dramatisch die Auswirkungen des havarierten Atomkraftwerkes in Fukushima sein werden. Umso wütender werde ich, wenn ich sehe, wie eine deutsche Bundesregierung völlig unverfrohren unter dem Mantel der Anteilname auf dem Rücken der Opfer populistischen Wahlkampf betreibt.

Noch vor wenigen Wochen boxte die Bundesregierung um unsere allerliebste Hosenanzugträgerin eine nicht unerhebliche Laufzeitverlängerung für deutsche Kernkraftwerke durch die politischen Instanzen. Damit muss man nicht einverstanden sein. Doch zeigt die Entscheidung zumindest eine gewisse Beharrlichkeit und Konsequenz, welche die Merkel'schen Breiredner in der Vergangenheit oft genug haben vermissen lassen.

Jetzt, wo Japan am Rande einer Nuklearkatastrophe steht, drehen sich dann plötzlich die selben Entscheider in den Wind der Greenpeace'ler und wedeln eifrig die Fähnchen derer, die sie noch vor Kurzem in hitzigen Debatten über Sinn und Unsinn von Kernkraft als ignorante Ökofutzis abgetan hatten. Mal im Ernst: Als Wissenschaftlerin - und das ist Frau Dr. Merkel nunmal - ist man doch entweder pro Kernkraft oder dagegen. Ist man dagegen, beugt man sich von Anfang an nicht dem Druck der Energiekonzerne, sondern entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen gegen eine Laufzeitverlängerung. Ist man aber dafür, dann hat man aber bitteschön auch für seine Meinung einzustehen - auch, und als Spitzenpolitiker erst Recht dann, wenn eine derartige Katastrophe passiert und sich dadurch ganz selbstverständlich eine vielköpfige Gegenbewegung auftut.

So, nach diesem hektischen Rückzieher, muss ich mir aber die Frage stellen, auf welcher Fundierung die Angela die Laufzeitverlängerung überhaupt befürwortet hat. Entweder, ihr war die Gefährlichkeit einer Technologie, die auf Materialien basiert, die von Menschen nicht zu kontrollieren ist, nicht ausreichend bekannt - dann hat diese Frau an der Spitze eines Landes mit über 80 Millionen Einwohnern nichts zu suchen. Oder, ihr waren die Risiken durchaus bewusst und hat sich dennoch - vermutlich im Sinne der Wirtschaft und gegen die Sicherheit des Volkes - für AKWs entschieden. Dann Frau Dr. Merkel - sind sie ein Arschloch!

3 Kommentare:

  1. Ja! genauso und nicht anders! Und ich habe auch einen Tobsuchtsanfall bekommen, als ich von diesem populistischen Armutszeugnis unserer Regierung gehört habe!
    Also ganz im Ernst: mein Vertrauen in Politik aus allen politischen Lagern stirbt mit Jahr zu Jahr in dem ich älter und weiser werde (auch wenn dies noch ein langer Weg ist). Aber wer so etwas verzapft und solche Inkonsequenz und Charakterschwäche zeigt wie unsere Regierung, der gehört gelyncht und zerstört mein letztes Restvertrauen to life, the universe and everything...
    Allen war klar, dass es bei der unnötigen laufzeitverlängerung von FDP/CDU um ein Stück vom Geldkuchen für unsere Regierung geht...Heißhungerattacken nennt man sowas auch...Naja, den großen Teil des Kuchens haben die Strombetreiber direkt nach Vertragsschluss schnell verputzt und für sich deklariert, aber das hat unsere liebe Regierung ja etwas zu spät erkannt und musste sich mit dem kleinen Stück zufrieden geben!
    "Immerhin" verkündete man damals stolz!!
    Wenigstens hat der Magen etwas weniger geknurrt und man war "konservativ" und "innovativ"...also seiner Linie, welche nicht so dünn sein sollte wie die ärmlich, schlanke Linie der bösen Opposition, treu!
    Jetzt, da in 9000 Km Entfernung der möglicherweise vergiftete Kuchen zu Blähungen geführt hat, steckt man sich mit einem Mal den Finger in den Hals und würgt den bösen Kuchen sofort raus und tut so, als wäre man immer schon dagegen gewesen, diesen Kuchen, von dem man natürlich wusste, dass er vergiftet war, zu essen! Solch eine Lüge! Pfui!
    Meine komische Metaphorik hin oder her! Hier geht es um Wahlkampf und um Geld! Die Laufzeitverlängerung hat weniger Geld gebracht, als gehofft und um diesen Schaden zu begrenzen, versucht man sich jetzt Wählerstimmen zu sichern (die ja auch bares Geld wert sind!)
    Es ist Zeit, das Politik wieder zu dem wird, was ein normaler Mensch darunter versteht: Qualifizierte Debatten, die nach besten Gewissen für das Wohl der eigenen Bevölkerung (der GESAMTEN Bevölkerung) und der Weltgemeinschaft geführt werden und die mit Thesen, Antithesen, Argumenten, Belegen, Beispielen und Beweisen zu Entscheidungen in allen Bereichen kommt, die NICHT von wirtschaftlichen Interessen von Großunternehmen beeinflusst werden!!!!!

    Danke! Ich geh jetzt kotzen, ammoklaufen, auswandern, oder Bleistifte zerstören und hör mit meinem Gesülze auf!
    Pfui! Und nochmal! PFUI!

    AntwortenLöschen
  2. Mhm Kuchen...haben wir Kuchen? Ne im Ernst..."Es ist Zeit, das Politik wieder zu dem wird, was ein normaler Mensch darunter versteht: Qualifizierte Debatten, die nach besten Gewissen für das Wohl der eigenen Bevölkerung (der GESAMTEN Bevölkerung) und der Weltgemeinschaft geführt werden und die mit Thesen, Antithesen, Argumenten, Belegen, Beispielen und Beweisen zu Entscheidungen in allen Bereichen kommt, die NICHT von wirtschaftlichen Interessen von Großunternehmen beeinflusst werden!!!!!" total agree ;)

    AntwortenLöschen
  3. Wärst du kein Vegetarier würde ich dich wählen ;)

    Aber das euch das jetzt erst auffällt ist mir Unbegreiflich, da dies schon seit Jahren Welt weit so ist... Man ist es aber auch selber Schuld, da man genau diese Leute unterstützt . Würdet ihr gehen wenn euch die Leute glauben und Geld in den Rachen werfen? Na?

    Aber ich muss auch dazu sagen, dass viele der Bevölkerung erst jetzt verstanden haben was für Gefahren diese Art der Energiegewinnung mit sich bringt. Der Mensch war schon immer so... Was nicht passiert sondern nur in der Theorie passiert wird gekonnt ignoriert. Warum auch Sorgen machen und das Gemüt belasten? Wie sagen wir Rheinländer nochmal? Bisher is noch alles gut gegangen.

    AntwortenLöschen

Hey Du! Möchtest du wirklich einen Kommentar schreiben? Du weißt aber schon, dass Tastaturen der dreckigste Ort im Haus sind, oder? Ganzschön widerlich was da alles drauf lebt. Schweinegrippe und so. Aber bitte - wenn du wirklich etwas zu sagen hast - nur zu. Ansonsten überlegs` Dir besser nochmal.