Dienstag, 27. April 2010

Bei Krankheit bitte draußen bleiben. Ihr Hausarzt

Hier steht sonst immer ne` Einleitung. Ihr wisst schon, irgendein schnöder Text, der mehr oder weniger elegant auf das eigentliche Thema des Artikels hinweist. Die hat heute aber Weicheitag. Fällt also aus weil ist nicht. In Neuseeland wäre das nicht passiert. Nicht etwa weil die Kiwis unfassbar gesund leben würden, defakto gehören sie sogar zu den Schergewichten unter der Weltbevölkerung. Es liegt auch nicht daran, dass sich noch keine Krankheitserreger an dieses versteckte Fleckchen Land verirrt hätten. Ne ne, der Neuseeländer hat mitgedacht und ein super wirkungsvolles System entwickelt.

"Bei Grippe- und Erkältungssymptomen bitte draußen bleiben!" steht vielerorts an den Arztpraxen. Nicht unoft grinst einem auch noch ein Smilie die frohe Kunde entgegen. Toll! Was mit den Patienten passiert, die wirklich krank sind? Das habe ich auch zuerst mich - und dann die Ärztin gefragt. Was der Deutsche komisch findet muss er nunmal diskutieren (wie sollen die Anderen auch sonst von ihm lernen?). Da kann er nichts für.

Das war auch die Antwort der Frau Doktor. Das sei einfach so, hieß es. Aha. Ähnliche Aussagen prallten schon während der Schulzeit in Religionsstunden von mir ab. Nach meiner zweiten Frage, ob sie denn im Sommer wenigstens ein Näpfchen mit Wasser vor die Tür stellen würden, wurde das Schildchen um das Wort "Deutsche" erweitert. Komisch ist das hier. Was wohl passiert, wenn ein verschnupfter Deutscher mit Sportverletzung um Einlass winselt? Bekommt er dann das bandagierte Bein vor die Tür geworfen während Frauchen drinnen die Rechnung begleicht? Da fühlt sich irgendwann selbst der Smilie auf dem Schild aggressiv an.

Das Gefühl kenne ich übrigens vom Busfahren. Ist man erst einmal im Bus, ist alles super. Die Fahrer plaudern entspannt und selbst die Fahrkartenkontrolleure (Tipp: Super Wort für Hangman!) sind freundlich. "Yup, thats greeaat!" wird dem ehrlichen Fahrkartenkäufer da ins Gesicht gelacht. Nun muss der Neuseeländische Pendler aber wissen, dass Bushaltestelle nicht gleich Bushaltestelle ist. So gibt es manche, an denen jeder Bus auf jeden Fall hält. Ob wer mitfahren will - oder nicht. Bei Anderen muss man sich hingegen händewedelnd vor den Bus werfen, damit man einsteigen darf. Welche Haltestelle zu welcher Gattung gehört, verrät aber keiner. Dementsprechend bin ich jetzt Dauerwedler. Nicht, dass ich am Ende noch übersehen werde und die Minderanforderungen für einen Arztbesuch erfülle!

2 Kommentare:

  1. oha :D das is ja nice.

    was haben die da unten für ärzte :D ich kann grad ned anders. made my day!! :)

    AntwortenLöschen
  2. Auf dass du die schlimmste Grippe deines Lebens bekommst :D

    Abgefreakte scheiße xD

    AntwortenLöschen

Hey Du! Möchtest du wirklich einen Kommentar schreiben? Du weißt aber schon, dass Tastaturen der dreckigste Ort im Haus sind, oder? Ganzschön widerlich was da alles drauf lebt. Schweinegrippe und so. Aber bitte - wenn du wirklich etwas zu sagen hast - nur zu. Ansonsten überlegs` Dir besser nochmal.