Dienstag, 8. Juni 2010

THIS! IS! RACIST!

Über Sinn und Unsinn so mancher Sicherheitsbestimmungen lässt sich bekanntlich streiten. Nacktscanner zum Beispiel. Ein Gerät, das alles aufdecken könnte, aber aus (berechtigten) Gründen der Privatssphäre nicht darf. Hätte man das nicht ahnen können, bevor man Steuergelder in Millionenhöhe in dessen Entwicklung pumpt? Nein das wäre natürlich zu viel verlangt. Der Deutsche kann sich nur jeweils auf eine Sache konzentrieren. Entweder high-tech oder clever. Beides geht nicht. Das kennen wir ja schon von der Autobahnmaut. Außerdem ist Deutschland ein freundliches Land. Eines, indem Menschen ungeachtet der Hautfarbe, Haarpracht, Vollbart und versteckten Waffen mit offenen Armen empfangen werden. Alles andere würde sofort wieder irgendwelche Rassismus-Alarmglöckchen aufgeregt bimmeln lassen.

Der Neuseeländer ist da geschickter. Er lässt erstmal alle rein, macht den Migranten (Ausländer darf man nicht mehr schreiben, damit sie nicht mitbekommen das man über sie spricht) dann aber das Leben mit einem Dschungel aus abstrusen Regelungen zur Hölle, bis sie von alleine wieder gehen. Freundlich hinterherwinkend versteht sich. Man ist ja nett im Pazifik.

Beispiel Abendunterhaltung: Ich möchte eine DVD ausleihen. Werde freundlich begrüßt, finde schnell zwei, drei ansprechende Titel und gehe damit zur Kasse. Dort erfahre ich, dass ich einen Neuseeländischen Pass, Führerschein oder sonstige ID bräuchte um eine DVD für einen Abend auszuleihen. Deutsche Dokumente, und sei es der Pass, würden nicht akzeptiert. Das macht der gute Mensch in Deutschland genau zwei Mal. Das erste- und das letzte Mal.
Aber ich fasse mal zusammen: Als Neuseeländer kann ich meinen Lego-Club-Ausweis vorzeigen und alles ist gut. Als deutscher Staatsbürger kann ich den Generalkonsul mit in die Videothek schleppen und bekomme meine 4$-DVD nicht ausgehändigt.

Beim Alkohol verhält es sich ähnlich. Es spielt keine Rolle ob es Bier, Wein oder Whiskey ist. Es ist auch egal, ob der Typ auf dem deutschen Personalausweis genauso aussieht wie ich und das Geburtsdatum eindeutig empfiehlt, dass ich über 18 bin. Ich werde das Geschäft ohne Getränk verlassen. Auf meine Beschwerde, dass dieses Verfahren rassistisch sei, wurde mir ein schnoddriges:"No! This is New Zealand!" entgehen geblökt. Als wüsste ich nicht wo ich bin. Außerdem bin ich als Deutscher doch quasi Experte in Sachen Rassismus und stelle hiermit amtlich fest: New Zealand is racist! Period!

4 Kommentare:

  1. man man man...jetzt machst du mein gesamtes Weltbild, in dem wir immer die bösen und alle anderen (bis auf die Amis - die waren auch immer böse)die lieben sind,völlig zu nichte!
    Schäm dich!!!!

    Btw: Wie zur Hölle hällst du das da unten so lange ohne Alk aus???????????!?!?!?!?!??!?!?!?

    AntwortenLöschen
  2. Mein Room mate hat einen Neuseeländischen Pass. Win.

    AntwortenLöschen
  3. Zu den DVD's: In Deutschland ist das ähnlich - nur schlimmer. Wenn ich mit meinem Bochumer Perso in Werne eine DVD ausleihen will geht das nicht - weil die Bochumer Videothek näher und deswegen für mcih zuständig ist. Mein Argument "Ich bin aber gerade bei meinen Eltern in Werne" zählt da nicht. Trotz deutschem Perso.

    AntwortenLöschen
  4. Erstmal:DVD's is' nich = Idiotenapostroph. In Deutschland schreibt man Plural immernoch so: DVDs. Und zum Thema...Haha philipp. Haha. :D

    AntwortenLöschen

Hey Du! Möchtest du wirklich einen Kommentar schreiben? Du weißt aber schon, dass Tastaturen der dreckigste Ort im Haus sind, oder? Ganzschön widerlich was da alles drauf lebt. Schweinegrippe und so. Aber bitte - wenn du wirklich etwas zu sagen hast - nur zu. Ansonsten überlegs` Dir besser nochmal.