Samstag, 15. August 2009

Kleiner Ratgeber zur Kompensation der Inkompetenz

Es gibt in Deutschland viele lustige Menschen. Manche freiwillig - die meisten unfreiwillig. Dazu zählen auch diese knuffigen, 25 Jahre alten BWL-Absolventen, wenn sie sich mal wieder voluminös vor die Kamera stellen und selbstbewusst Aktienkurse diskutieren. Was auch immer es an einer bereits abgedruckten Linie zu diskutieren gibt. Als ob aus dem Tal rückwirkend noch ein Hochpunkt werden würde, weil es die Erklärung so schön fand. Ich glaube das sind die gleichen Leute, die mit gehobenem Alter bei 9Live anheuern, um dann entweder über ihre eigenen Kurven zu streicheln, oder Karten zu legen.

Herrlich unterhaltsam sind auch Unternehemsberater. Stets gut gekleidet, die Haare auf halb sechs gebügelt und ein Inkompetenz-Kompensations-Talent, das mir förmlich entgegenruft: "Jawoll! Ich erkläre dir heute die Welt! Here I come to save the world - tadaa!". Erst letztens war es wieder soweit. Es wurde doch tatsächlich untersucht, warum Lebensmitteldiscounter à la ALDI und LIDL in Deutschland so erfolgreich sind. Und weil wir hier von einer wissenschaftlichen Erhebung sprechen, dauert das. Nämlich drei Jahre. Danach war klar, ihr werdet es nicht glauben: Es liegt am Preis! Die Deutschen könnten sich teurere Lebensmittel nicht mehr leisten und weichen automatisch auf günstigere Angebote aus. Wow! Solange ich für mein Geld derart wertvolles Wissen bekomme, kaufe ich doch gerne weiter holländische Tomaten und Doseneintopf.

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