Klingt super populistisch oder? Und hat ja auch funktioniert, sonst würdest Du das hier garnicht lesen. Ätsch! Jedenfalls ist es tatsächlich so, dass es in Deutschland bezahlte Menschen gibt, die im ganzen Land verstreut in Pferdedung rumwühlen, um festzustellen, ob da ein Nutz- oder ein Reitpferd hingeäpfelt hat. Ganz ehrlich, da fallen mir genügend andere Verwendungszwecke für Steuergelder ein.
Dahinter steht ein lustiges EU-Steuergesetz, das die Verwendung von Rennpferdedung als Dünger untersagt und demnach mit dem vollen Mehrwertsteuersatz von 19% belastet. Die rektalen Produkte von Nutzpferden hingegen genießen einen steuerlichen Vorteil und kommen mit schon 7% MwSt. aus, das Zeug darf man ja auch als Dünger verwenden. Ist doch logisch, oder?
Den gleichen Hintergrund hat auch die traditionelle Frage bei McDonald`s: "Zum Hieressen oder zum Mitnehmen?". Verzehrt man seinen viel zu kleinen Burger für viel zu viel Geld an Ort und Stelle fallen für Junkfoodistan der volle Mehrwertsteuersatz von 19% an. Nimmt man das Essen aber mit - muss McDonald`s weniger Steuern zahlen. Der Preis für den Verbraucher ändert sich bekanntlich nicht ;) Wer also Lust hat das goldene M ein wenig zu subventionieren, weiß jetzt wie er das anstellen kann.
Mein Vorschlag wäre das Gehalt für deutsche und EU-Beamte zu vervierfachen. Aber nur unter der Bedingung, dass sie dann überhaupt nichts mehr machen. Einfach zurücklehnen und frei feiern. Das spart Millionen.
Top!
AntwortenLöschen